Peter Karbstein Kunst und Auktionshaus in Düsseldorf.

 

Peter Karbstein kann auf eine langjährige Erfahrung im Kunsthandel zurückgreifen, denn er war schon seit den 1970er Jahren im Kunsthandel tätig, als er im Jahre 1980 mit seinem langjährigen Freund Norbert Schulze beschloss, ins Auktionswesen einzusteigen. Damals gründeten sie noch unter dem Namen Karbstein & Schulze das Unternehmen auf der Hohenzollernstraße in Düsseldorf.

 

Nachdem die ersten Jahre sehr erfolgreich und mit einem stetigen Wachstum verbunden waren, entschloss sich Peter Karbstein 1989 das Auktionshaus alleine und unter dem Namen Peter Karbstein Kunst und Auktionshaus weiter zu führen, welches bis heute Bestand hat.
Somit blickt Peter Karbstein nun auf eine mehr als 45-jährige Erfahrung im Kunsthandel zurück.

 

Die Räumlichkeiten auf der Hohenzollernstraße wurden kurz nach der 99. Kunstauktion im Jahre 2007 verlassen und pünktlich zur 100. Jubiläums-Auktion im Februar 2008 eröffnete das Peter Karbstein Kunst und Auktionshaus seine Türen auf der Kurfürstenstraße 16 in Düsseldorf.

 

Die kontinuierliche Expansion des Unternehmens nahm nicht ab und 2013 wurde der Tauschraum Valori auf der Immermannstraße 16 gegründet. Dort finden Sie neben Antiquitäten und Ausstellungsstücken aus der Kunst- und Kuriosa- Sammlung von Peter Karbstein auch wechselnde Ausstellungen von zeitgenössischen Künstlern. 2014 wurde das alteingesessene Kunsthaus Peiffer inklusive der Rahmenwerkstatt des langjährigen Freundes Erich Leuwer auf der Bismarckstraße 59/61 in Düsseldorf übernommen. Somit stieg der erfahrene Auktionator und Kunsthändler Peter Karbstein auch in die Produktion von Rahmungen und in die Restauration von Gemälden, Grafiken und von Mobiliar ein.

 

Aus dem ursprünglichen kleinen Auktionshaus auf der Hohenzollernstraße wurde ein international arbeitendes Unternehmen, welches nicht nur durch die intensive Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten wie Online-Live-Bieten seinen Kundenstamm laufend vergrößert. Bieter und Einlieferer kommen aus Asien, dem Nahem Osten, Russland, Europa, Nord- sowie Süd- Amerika und Australien.

 

Das Team des Auktionshauses und Ihre Ansprechpartner:

• Peter Karbstein (Geschäftsführer und Auktionator)
• Christian Ix M.A. (Kunsthistoriker, Akquise und Auktionator)
• Katja Zimmermann M.A. (Kunsthistorikerin, Rechnungswesen und Kataloggestaltung)
• Yvonne Karbstein (Fotografie und Kataloggestaltung)
• Nader Namazian (Gesamtassistent und Logistiker)
• Maximilian Karbstein (Katalogredaktion)
• Sabine Baran (Vergolderin)